DICHTER, GESCHICHTENERZÄHLER UND RAPPER


Felix-Jan Kuypers
Felix-Jan beschreibt sich selbst als Schauspieler, Autor, Schauspiel- und Gesangslehrer, Weltreisender, Amateur-Anthropologe und Bonvivant. Er hat in vielen Theaterstücken, TV-Serien und Filmen mitgespielt. Er ist kürzlich nach De Heurne umgezogen.  
Beim Denkmal in Suderwick wird er mit einem Lied beginnen und dann von seiner 'Familien-Geschichte' erzählen. Ein großer Teil seiner Vorfahren ist westfälischer und preußischer Abstammung, während er selbst offenbar ganz "holländisch" aufgewachsen ist. "Anscheinend", denn man hat ihm immer gesagt, dass mindestens 50% "deutsches" Blut durch seine Adern fließt. Kommt daher seine Vorliebe für deutsche Literatur, Musik, Kunst und Sprache? 
(Niederländisch)
Zu sehen in Route 30, 32, 34 und 35


Hans Keuper
Hans Keuper, auch Frontmann der Band Boh Foi Toch, wurde 1944 in Dinxperlo an der Hausnummer A442a geboren, genau zwischen dem Dorf und dem Beggelder. Er wird Balladen und andere Lieder im Dialekt von beiden Seiten der Grenze vortragen, durchsetzt mit 'Präötjes' und anderen 'Geschichten', begleitet, wo nötig, von ihm selbst auf einer Mundharmonika oder Gitarre. Wie er selbst sagt: “Wie niet kump, kan der ok niet aover metpraoten!”
(Dialekt)
Zu sehen in Route 16, 15 und 29


Dichters des Achterhoeks
Die vier Dichter der Achterhoek veröffentlichen regelmäßig ein Gedicht zum aktuellen Geschehen in der Region in allen Ausgaben von Achterhoek Nieuws, einschließlich De Band. Drei von ihnen werden auf der DinXperience anwesend sein: Helma Snelooper, Hans Mellendijk und Bert Scheuter.
Helma Snelooper lebt in Amsterdam, stammt aber ursprünglich aus der Achterhoek. Sie ist Theatermacherin, Geschichtenerzählerin, Songwriterin und Dichterin. Hans Mellendijk aus Varsseveld schreibt Texte und Gedichte, ist Mitglied des Poesiekollektivs De Omsmeders und war jahrelang Kolumnist für den Gelderlander. Bert Scheuter ist Kolumnist für den Gelderlander. Mit Beek en Es hat er sein eigenes Unternehmen, das sich mit Grafikdesign, Kommunikation und Kunst beschäftigt. Diese Künstler werden jeweils aus ihren eigenen Werken lesen.
(Niederländisch)
Zu sehen in Route 12, 20 und 31


Annette Volmering
www.freudenwort.de

Annette Volmering war lange Jahre ein bekanntes Gesicht im lokalen Karneval. In der Bütt hat die charismatische Suderwickerin Jahr für Jahr mit ihrem Motto: „Das Leben ist hart- ich bin Herta“ das Publikum vor Ort begeistert. Bei DinXperience trägt sie nun lebhaft und tiefgründig aus dem Buch „Eva und der Zitronenfalter“ Frauengeschichten aus der Bibel vor. Mit einer Leichtigkeit, gut dosiertem Witz und viel Charme holt die Autorin Susanne Niemeyer die Frauen Maria, Martha, Lydia und Mirjam in die heutige Zeit. Herzerfrischend und berührend sind die Geschichten über Liebe, Eifersucht, Hoffen und Verzweifeln. Ein grenzenloses Hörvergnügen, das Raum und Zeit überwindet.
(Deutsch)
Zu sehen in Route 20, 37 und 40


Amaron und Paypie

Amaro Borges ist der Sohn einer niederländischen Mutter und eines kapverdischen Vaters, geboren in Rotterdam und aufgewachsen in Doetinchem, der Region Achterhoek. Er ist die treibende Kraft hinter Ankh Coaching und Beratung, einem selbständigen Unternehmen, mit dem er u.a. Randgruppen berät und Kommunen bzw. Institutionen in ihrem Umgang mit schwierigen (Jugend-)Zielgruppen unterstützt. Als Musiker und Spoken-Word-Künstler drückt er seine Kreativität aus, indem er Inspiration, Gedanken und Gefühle textlich festhält.
Die Ein-Mann-Armee Paypie macht alles selbst: rappen, produzieren, Clips drehen und gestalten. Der 24-jährige Künstler aus Varsseveld rappt über den Durchbruch als Künstler, Grinding, Ambitionen, Schulleben, Freundschaften und Beziehungen. Paypies Tracks zeichnen sich durch gehaltvolle Raps mit einem wavigen Sound, viel Wortwitz und knallharte Produktionen aus.
Amaron und Paypie werden während der DinXperience gemeinsam auftreten.

(Niederländisch / Englisch)
Zu sehen in route 17, 19 und 31


w o l k e

Grenzenlos (D & NL)
Speziell für DinxperWick schrieb w o l k e in diesem Jahr das Lied 'Grenzenlos'; sie schrieb es für die musikalische Tour der Freiheit; in Zusammenarbeit mit Verena Winter von DinxperWick.
Mit ihren schönen Liedern, der warmen Stimme und den stimmungsvollen Texten gehört w o l k e zu einer neuen Generation von Pop-Poeten. Ihre Musik berührt einen im Innersten und weckt den Verdacht, dass das, was sie singt, so ist, wie es ist, dass es so sein muss und macht Lust auf mehr. 
Bei ihren Solo-Auftritten setzt sie ihre Bassgitarre, Stimme und Loop-Station ein, um ihren ganz eigenen Stil zu kreieren. Die in den Niederlanden lebende Deutsche veröffentlichte am 20. November 2020 ihr Debütalbum 'An Bord'.
Zu sehen in Route 4, 12 und 30


Resie Overgoor- Rexwinkel

Papier'n Holländer (Dialekt)
Resie ist in Dinxperlo geboren und aufgewachsen und kennt das Dorf und seine Bewohner gut. Viele haben bei ihr Unterricht gehabt, denn sie war jahrelang Lehrerin für Niederländisch und Deutsch in Schaersvoorde in Dinxperlo. Seit letztem Jahr ist sie im Ruhestand. Abwechselnd mit Musik erzählt Resie von ihrer Jugend, die sich an der Grenze zwischen DinXperlo und Suderwick abspielte. Erinnerungen und kleine, wiedererkennbare Anekdoten über das Leben an der Grenze. Mein Vater hat immer gesagt, dass wir "Papier'n Holländer" sind." Resie führt den Hörer über die Grenze und wieder zurück, vorbei an typisch deutschen Dingen und Dingen, die so typisch niederländisch sind.
Zu sehen in Route 3, 13 und 34


Han Rutgers

Der Rote Spyker (Niederländisch)
Der Rote Spyker ist seit Jahrhunderten auf der Landkarte, aber nur wenige wissen, wer ihn darauf gesetzt hat und was er einst war. Einer dieser Leute ist Han Rutgers. Han Rutgers fühlt sich im Herzen europäisch. Als Niederländer spricht er fließend Deutsch. Während der DinXperience erklärt Han, was der Rote Spyker war, welche Bedeutung das Gebäude für die Umwelt hatte und warum nie wieder etwas gefunden wurde. Und das alles natürlich dort, wo einst der Rote Spyker auf der Landkarte stand.
Zu sehen in Route 8, 22 en 25


Bennie Bruggink

Smokkelen is kunst (Niederländisch)
Der klassische Geschichtenerzähler Bennie Bruggink weiß alles über Schmuggel. Er kennt alle Geschichten, die jemals im Zwillingsdorf DinXperwick über Schmuggel kursierten. Er kennt die Namen, er kennt die Routen, er kennt die Tricks des wahren Schmugglers. Toll, dem Mann zuzuhören, der zu spät geboren wurde, um den Schmuggel zu erfinden. Sonst hätte er es getan.
Zu sehen in Route 5, 7 und 33


Resie Overgoor- Rexwinkel

Papier’n Holländer (Dialekt)
Resie ist in Dinxperlo geboren und aufgewachsen und kennt das Dorf und seine Bewohner gut. Viele haben bei ihr Unterricht gehabt, denn sie war jahrelang Lehrerin für Niederländisch und Deutsch in Schaersvoorde in Dinxperlo. Seit letztem Jahr ist sie im Ruhestand. Abwechselnd mit Musik erzählt Resie von ihrer Jugend, die sich an der Grenze zwischen DinXperlo und Suderwick abspielte. Erinnerungen und kleine, wiedererkennbare Anekdoten über das Leben an der Grenze.  Mein Vater hat immer gesagt, dass wir "Papier'n Holländer" sind." Resie führt den Hörer über die Grenze und wieder zurück, vorbei an typisch deutschen Dingen und Dingen, die so typisch niederländisch sind.
Zu sehen in Route 3, 13 und 34