MUSIK UND GESANG


Klaus Renzel
www.klausrenzel.de

Klaus Renzel ist ein deutscher Musik & Visual Comedy Künstler. In San Francisco trainierte der begeisterte Gitarrenspieler auf der Straße Mooves, Akrobatik, lernte Pantomime und verfeinerte sein Können als Clown und Komiker. Seit 1989 stammt das Bühnenprogramm des studierten Musikers aus seiner eigenen Feder. Mit seinem vielfältigen Programm begeistert er als „Enfant terrible“, wie er sich selbst gerne bezeichnet, auf internationalen Bühnen sein Publikum. Kleinen und großen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, steht im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens und erfüllt sein Leben bis heute mit großer Freude, wie er selbst sagt. Klaus Renzel kann man beschreiben, besser aber, man erlebt ihn.
Zu sehen in Route 6, 21, 28 und 39


Roosmarijn en Prashant Samlal
www.roosmarijnmusic.com en www.prashantsamlal.com 

Roosmarijn ist Singer-Songwriter und Multi-Instrumentalist. Sie ist in Sinderen aufgewachsen und die Bratsche ist ihr Lieblingsinstrument. Sie spielt das Instrument unkonventionell und hat einen einzigartigen Klang entwickelt. Mit ihrer eigenen Musik trat sie auf Bühnen in den Niederlanden, Deutschland, Österreich, England, Schweden und Frankreich auf!
Roosmarijn wird speziell für DinXperience Musik und Texte zum Thema „Zusammenleben an der Grenze“ schreiben. Am 18. Juli spielt sie zusammen mit Prashant Samlal, einem niederländischen Jazzgitarristen, Komponisten und Künstler. 2018 schloss er sein Studium cum laude am HKU Konservatorium in Utrecht ab und gewann den nationalen Jazzpreis „Conservatory Talent Award 2018“.
Zu sehen in Route 20, 23, 37 und 40


Lou Dynia und Ralf Hübner
www.loudynia.com

Lou Dynia aus Hamminkeln kommt nach Dinxperlo/Suderwick und das nicht alleine! Er kommt mit seinem Lieblings-Geiger Ralf Hübner und die zwei haben wunderbare Musik im Gepäck. Wenn Lou mit seiner Band im Städtischen Bühnenhaus seiner Heimat aufspielt besuchen bis zu 2000 Gäste die Lou Dynia & friends Konzerte. Das dürfte an diesem Abend etwas „eng" werden, doch gerade in diesem „intimen Rahmen" trifft seine Musik die Menschen „Mitten ins Herz". Das ist es, was ihn ausmacht. Mit seiner charmanten und sympathischen Art verzaubert der Singer/Songwriter auch "Solo" sein Publikum – mit Gitarre und Stimme, so wie an diesem Tag in Dinxperlo! Es ist die Stimme, die Wärme und seine Geschichten, die das Herz berühren. Dabei geht es ihm um ein ganz bestimmtes Gefühl, welches er seinen Zuhörern schenken möchte: Wohlfühlen, Entspannen und Genießen!
Seien Sie neugierig und freuen Sie sich auf einen emotionalen Auftritt mit tiefgehender Stimme, wunderbarer Musik, melodischen Songs - und ganz viel Gefühl! Gänsehaut garantiert!
Zu sehen in Route 22, 34 und 36


De Klankenkaravaan
www.klankenkaravaan.nl

Die Spezialität von De Klankenkaravaan ist es, alle Arten von musikalischen Aktivitäten für verschiedene Zielgruppen anzubieten. De Klankenkaravaan befindet sich in De Heurne und fordert mit ihren Workshops die Teilnehmer heraus, ihre eigenen Grenzen zu überschreiten. Jung, alt, musikalisch oder nicht; jeder kann mitmachen und zusammen spielen alle in kurzer Zeit wie ein Orchester. Der Spaß steht an erster Stelle!
Zu sehen in Route 1, 2, 9 und 27


Laura van Kaam
www.lauravankaam.nl

Laura ist eine Singer-Songwriterin, die Musik atmet. Sie wuchs in Dinxperlo auf und brachte sich früh das Gitarrespielen selbst bei. 2013 gewinnt sie als 14-Jährige die beliebte TV-Show The Voice Kids. Mit ihrer klaren Stimme, ihrer entwaffnenden Persönlichkeit und positiven Energie erobert Laura alle Herzen und lässt den Hörer ganz nah heran. Während der DinXperience wird Laura im Kulturhus auftreten, dem Ort, an dem sie einst als junges Mädchen auf der Bühne stand und für sie ihre Karriere begann.
Zu sehen in Route 16, 37 und 40


Rocco Ostermann
Rocco Ostermann lebt und arbeitet in Arnheim, besucht aber immer noch regelmäßig sein Heimatdorf Dinxperlo. Er singt und spielt verschiedene Instrumente in verschiedenen Bands. Darüber hinaus ist er auch solo aktiv und gibt Auftritte in den Niederlanden, Deutschland und Irland. Neben Musik schreibt er Kolumnen, Kindergeschichten und Gedichte, auch im Achterhoek. Er hat speziell für DinXperience eine Reihe von Geschichten und Liedern über seine Erinnerungen an seine Kindheit in Dinxperlo an der Grenze geschrieben.
Zu sehen in Route 7, 29 und 38


Foreign Affairs
www.foreignaffairs-band.weebly.com

Foreign Affairs ist eine niederländisch-deutsche Pop-Rock-Formation mit Einflüssen unter anderem aus Blues, Funk, Jazz. Sie gibt es nun schon seit über 35 Jahren und sie schreiben nur ihre eigenen Songs. Foreign Affairs besteht aus sieben sehr erfahrenen Musikern. Am 18. Juli präsentieren Singer-Songwriter Paul Rozijn aus Suderwick (Gitarre, Gesang), Multiinstrumentalist Marcel Bruckner (Schlagzeug, Gitarre, Bass, Klavier), Rolf Gerritzen (Bass) und Johannes Oligschläger (Gitarre, Lap-Steel) ihr neues Akustikprogramm, das teils aus eigenen Songs und teils Covern besteht. Genießen Sie wunderbare Live-Musik bei den kleinen und intimen Darbietungen in märchenhafter Atmosphäre!

Zu sehen in Route 12, 13, 18, 21, 28 und 30


Susan Albers
www.susanalbers.net

Seit nun mehr als 25 Jahren ist für Susan Albers das Leben auf der Bühne ein fester Bestandteil ihres Lebens. Früh entdeckte sie ihre Liebe zum Gesang; mit 8 Jahren bekam sie Klavierunterricht. Seitdem begleitet sie sich selbst am Piano. Mit ihrer sagenhaften Stimme, die Gänsehaut-Feeling garantiert, überzeugt sie bei zahlreichen Konzerten und Veranstaltungen aller Art. Und das weit über ihre Heimatstadt Rhede hinaus.
Zu sehen in Route 3, 14 und 25

 


Winnie Biermann
Winni Biermann ist „der singende Trucker" aus Bocholt, bekannt aus TV Funk und Fernsehen. Über ein YouTube Video 2014 ist er entdeckt geworden. War dann 2015 in verschiedenen ARD TV Sendungen mit Florian Silbereisen, Stefan Mross, Schweizer TV... 2016 Deutschlandtournee mit Paul Potts und Anna Maria Kaufmann. Seit 2018 singt er  auch als Tenor für UNICEF Deutschland. Am DinXperience singt Winnie  bekannte Lieder aus Oper, Operette, Evergreens und eigene Songs.
Zu sehen in Route 6, 19, 29 und 31


Il Canto di Rame
www.ilcantodirame.eu

Elske te Lindert war viele Jahre als Kantor-Organistin mit der PKN-Kirche in Dinxperlo verbunden. Sie ist auch als Sopranistin tätig und bildet zusammen mit Iris Gruber (Saxophon), Marije Toenink (Cello) und Liga Vilmane (Orgel) das dynamische Musikensemble Il Canto di Rame. Am 18. Juli werden sie einige schöne Lieder in der St. Michael Kirche in Suderwick aufführen, wie zum Beispiel: „Der Schrecken des Krieges“ und „Die Liebe zueinander, der Frieden“, beide aus „Requiem für meinen Freund“, Zbigniew Preisner. Gekonnt führt Il Canto di Rame den Zuschauer zu der Geschichte, die er erzählen möchte. Verpflichtungen, Widersprüche und Emotionen werden aufgedeckt. Beim Zuhören entstehen neue Einsichten und Entdeckungen. Plötzlich überwältigt dich ein persönliches Erlebnis und du merkst, dass dir die Musiker keine andere Wahl gelassen haben.
Zu sehen in Route 4, 22 und 38


Arjan Breukhoven
www.arjanbreukhoven.nl

Als Pianist, Organist, Solist oder als Begleiter für Solisten und Chöre gibt Arjan Breukhoven viele Konzerte in den Niederlanden und in vielen anderen Ländern Europas, der USA, Russlands und Australiens. Jedes Jahr wirkt er bei rund 400 Konzerten und Gottesdiensten mit. Am 18. Juli gibt er ein Orgelkonzert in der Dorpskerk in Dinxperlo. Dort wird er Literatur und Transkriptionen spielen, aber auch improvisieren, von Klassik bis Pop. Also sehr abwechslungsreich. Genießen Sie an diesem Sonntag das wunderschöne Orgelspiel dieses vielseitigen Musikers.
Zu sehen in Route 20 und 32


Dr. Tamás Szőcs und Karl Sousa
www.hochschule-kirchenmusik.de/hochschule/dozenten/szoecs/

Der deutsch-portugiesische Geiger Karl Sousa wurde in Sydney geboren. Er lernte Violine ab dem 5. Lebensjahr, später studierte an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und besuchte zahlreiche Meisterkurse in Bern, Amsterdam, Lübeck und Salzburg. Konzerte als Solist und mit Orchester führten Karl Sousa in diverse europäische Länder, nach Kanada, Australien und Namibia.
Kantor Dr. Tamás Szőcs ist in Siebenbürgen (Rumänien) geboren. Seit 2005 ist er Kantor der Ev. Kirchengemeinde Gronau und seit 2009 Kreiskantor des Ev. Kirchenkreises Steinfurt-Coesfeld-Borken. Von 2008 bis 2020 hat er das Orgelprojekt der Ev. Stadtkirche Gronau verantwortet und die Umsetzung und Restaurierung der historischen und romantischen Wilhelm-Sauer-Orgel begleitet.
Zu sehen in Route 4, 18 und 25


De Götekapel
www.psalm150.nl/vereniging/gotekapel/

Die Götekapel (göte bedeutet 'Grenze') ist Teil des Musikvereins Psalm150 aus Dinxperlo. Es ist eine perfekte Mischung zwischen einer Egerländer Band und einem Dweilorest. Die Band spielt stimmungsvolle Polkas und Walzer, aber auch bekannte Stücke wie 'Daar in dat kleine café aan de haven' , 'You'll never walk alone' und viele weitere echte Mitsinglieder. Kurzum: sehr abwechslungsreich! Ein Auftritt der Götekapel sorgt garantiert für eine lustige Party mit toller Stimmung.
Zu sehen in Route 24, 31 und 36


Geteizem
Speziell für die Youngsters wurde Geteizem gebucht. Die Rock- und Metal-Coverband besteht aus Teunis und Collin (beide Gitarre), Stijn (Schlagzeug), Robine (Sängerin) und Nuna (Bass). Die jungen Bandmitglieder haben noch nicht viel Bühnenerfahrung, aber sie freuen sich schon sehr darauf. Sie werden unter anderem Songs von Greenday, The Cranberries, Rammstein und Chuck Berry spielen.
Zu sehen in Route 19, 21 und 36


Cold Sweat
Cold Sweat, bestehend aus Henk Jansen Allan Irving, Huub Ressing, Robbie Nijman und Lisa te Grotenhuis, ist eine Dinxperlose Rockband mit soliden grenzüberschreitenden Songs. Schnelle Gitarrenriffs, pochende Bass-Skalen, überraschende Twin-Soli, hohe Töne und ein langer Atem. Gute Covers von Weltbands, aber natürlich genau wie bei Dinxpèr, nur ein bisschen anders, oder vielleicht sogar bètèr.

Iron Maiden – The Trooper:
So when you're waiting for the next attack,
You'd better stand, there's no turning back

Zu sehen in Route 19, 24 und 28


De Knapzakkers
Die leidenschaftlichen Akkordeonspieler Peter Hermes und Wim Woeltjes nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Länder und Jahreszeiten. Schwingen Sie zu bekannten Melodien mit und singen Sie mit! Die Akkordeonspieler spielen ein abwechslungsreiches und zeitloses Repertoire und bescheren jedem Zuhörer eine musikalische Zeit.
Zu sehen in Route 8, 22 und 25

 


Belcanto
2016 versammelte Wilco Kleinhesselink vier Sängerinnen und Sänger zu einem Auftritt während der ersten Ausgabe der offenen Kirche/Begehung in und in der Nähe der Dorpskerk an Silvester. Es stellte sich heraus, dass dieses Gelegenheitsquartett stimmlich gut zusammenpasste und ihre Aufführung so erfolgreich war, dass sie auch für die folgenden Ausgaben und nun auch bei anderen Gelegenheiten angefragt wurden. Der Name „Gelegenheitsquartett“ wurde in Belcanto geändert, was „schönes Lied“ bedeutet. Das ist das Ziel dieses Quartetts, den Hörer mit leicht hörbaren Vocals zu erfreuen. Dies kann sowohl religiöse als auch weltliche Musik sein. Am wichtigsten ist, dass sowohl die Sänger als auch die Windeln Spaß daran haben. Während der Corona-Zeit konnten die Sängerinnen und Sänger kaum miteinander und mit den verschiedenen Chören, denen sie angegliedert sind, singen. Sie freuen sich daher sehr, wieder auftreten zu können und euch einige Lieder aus ihrem Repertoire genießen zu lassen.
Belcanto besteht aus (von links nach rechts) Wilco Kleinhesselink (Tenor und musikalischer Leiter), Rieki Hengeveld-Smits (Alt), Gerhard Klompenhouwer (Bass) und Ineke Diersen-Jansen (Sopran).

Carlijn und Margo
Carlijn und Margo sind zwei Damen, die mit Akustikgitarre und zweistimmigem Gesang Musik machen. Das Duo nimmt alle Songs selbst in die Hand. Von niederländischem Hip-Hop bis Simon & Garfunkel spielen sie alles.
Belcanto und Carlijn & Margo sind zusammen zu sehen in Route 3 und 34


Gepetto
http://gepetto.ruimtereizen.nu/

Gepetto wurde im August 2000 als eigene Werk band Pinocchio's Furniture (ein Song von Frank Zappa) gegründet, aber kleine Jungs werden erwachsen. Die Achterhoekse Band, bestehend aus Han Hofs (Drums), Bram Wenderich (Vocals/Guitar), Bas Trippe (Keys), Meindert Bussink (Lead-Guitar) und Jan-Willem Wisselink (Bass), entschied sich 2005 für einen Neustart als Gepetto und spielte ausschließlich Cover aus den 60er und 70er Jahren. In XL-Formation spielte Gepetto kurz vor der Pandemie den Klassiker "Dark Side of the Moon" von Pink Floyd. Das schmeckt nach mehr und deshalb werden sie Ende August wieder in der XL-Formation bei Hootchiekoe zu sehen sein. Für DinXperience werden sie es klein halten, aber es wird ganz und gar Pink Floyd sein. Mit ein paar Corona-Impfungen, einem frischen und fruchtigen (aber altbekannten) Lead-Gitarristen, ist die fünfköpfige Band seit Juni 2021 komplett und bereit für neue musikalische Abenteuer!
Zu sehen in Route 28 und 36


Emma Wynia und Evert Stroet
Emma Wynia (15 Jahre alt), geboren und aufgewachsen in Dinxperlo, hat das Singen als Hobby und nimmt Gesangsunterricht bei Sandra Vanreys. Sie geht auf das Isala-Gymnasium in Silvolde und ist mit "Isala musica" schon mehrmals in der DRU aufgetreten. Speziell für Dinxperience wird sie mit Evert Stroet ein gelegentliches Duo bilden. Evert (23) begleitet Emma auf der Gitarre. Sie hat ihn extra für diesen Tag gebeten und so haben sie gemeinsam ein Repertoire einstudiert. Evert machte seinen Abschluss am ArtEZ-Konservatorium in Enschede. Er ist stolzer Besitzer seiner Firma Platform Evert Stroet, in der er als professioneller Musiker, Coach, Musikfotograf und Eventmanager arbeitet.
Zu sehen in Route 21, 23 und 24


Chor Vision
Chor Vision ist ein lebendiger Chor mit Paul Gregor als begeistertem und motiviertem Dirigenten. Der Chor Vision hat beinahe 50 niederländische und deutsche Mitglieder, die meisten kommen aus Dinxperlo, Suderwick/ Bocholt und der weiteren Umgebung. Sie singen unterschiediche bekannte aber auch weniger alltägliche (Pop) Songs.
Zu sehen in Route 6, 38 und 39