Grenzüberschreitende Nachbarschaft

ZWEI DÖRFER, EINE GESCHICHTE

DinXperience findet am 18 Juli  2021 statt.

150 Vorstellungen sind auf mehr als 25 Locations über ganz Dinxperlo und Suderwick verteilt zu sehen. Die Vorstellungen können von 30-50 Besuchern besucht werden. 

Die Aufführungen dauern 30 - 45 Minuten und haben einen intimen Charakter. Der Besucher kann eine Wander- oder Radroute wählen, die seinen Interessen an Künstlern, Themen oder Orten entspricht.
Um dem Publikum die Auswahl aller Aufführungen zu erleichtern, sind die Aufführungen in Rad- und Wanderrouten zusammengefasst, von denen jede einen anderen Charakter hat. Übrigens werden die 150 Vorstellungen nicht alle unterschiedlich sein. Eine Aufführung wird 4 bis 8 Mal am Tag an charakteristischen Orten in Dinxperlo und Suderwick durchgeführt.

Anhand von verschiedenen Geschichten wird dargestellt, wie das Leben an der Grenze in Dinxperlo/Suderwick in den vergangenen Jahrhunderten war. Selbst in Zeiten von Hass und Neid waren die beiden Dörfer miteinander verbunden. Da sind Familienbande, Liebesgeschichten, Streitigkeiten und Abenteuer. Schmuggel, Stacheldraht, Fußball, deutsches Benzin und
der Dinxperloer Markt sind nur einige Themen, die beleuchtet werden. Die Geschichten umrahmen wir mit Musik, Gesang, Theater und
Tanz.

Unterwegs bieten wir überraschende Einblicke in unbekannte Orte und Geschichten über Dinxperwick in allen möglichen Formen.